Tag 9 – Sound & Musik

veröffentlicht am: 9. Dezember 2012

Sound und Musik abzuspielen ist ziemlich einfach 🙂

Ich hab mir dafür zwei wav Dateien von freesound.org geholt.
silent-night.wav
page-turn.wav

Die Hintergrundmusik lasse ich die ganze Zeit abspielen.

Music music;
//  [...]
music=Gdx.audio.newMusic(Gdx.files.internal("sound/silent-night.wav"));
music.setLooping(true);
music.play();

Mit music.setVolume(0.5f); kann man die Lautstärke der Musik ändern.
Die Funktion von pause() und stop() ergibt sich aus dem Namen 😀

Sound sound;
sound=Gdx.audio.newSound(Gdx.files.internal("sound/page-turn.wav"));
// [...] jedes Mal, wenn man den Sound abspielen will.
sound.play();

Um bei Sounds die Lautstärke zu setzen, muss man den Wert bei play() mitgeben. (also play(0.5))

Viel mehr gibt es

Und wie immer nicht vergessen die Sounds und die Musik am Ende wieder wegzuwerfen.

music.dispose();
sound.dispose();

Hab momentan leider nicht genug Zeit, um die Tutorials ausführlich zu schreiben, werde das aber in den nächsten Tagen hoffentlich ändern können.

geposted in libgdx

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